HOME
Allgemeines und geschichtliches über Leinefelde - Worbis
2004 war das Geburtsjahr der Einheitsstadt Leinfelde - Worbis mit den Orts- bzw. Stadtteilen Beuren, Birkungen, Breitenbach, Breitenholz, Leinefelde, Kaltohmfeld, Kirchohmfeld, Wintzingerode und Worbis.

Leinefelde gilt als das „Tor zum Eichsfeld“ und liegt zwischen den Höhenzügen des Düns und des Ohmgebirges. Im Jahre 1227 wurde Leinefelde erstmals urkundlich erwähnt, jedoch lassen Lage als auch Name darauf schließen, dass Leinefelde bereits im 9. Jahrhundert bestand.Die Namensgebung von Leinefelde kam durch die Leine, die in 340 m über NN im alten Ortsteil entspringt und bei Eickeloh nach 281 km in die Aller mündet. Im laufe der Jahrhunderte wechselte die Leine ihren Namen von Lagina im 9. Jahrhundert, in Leina, Legine, Lagena, Lagina, Laigine, Lieinne bis hin zur Leine.
Das Einzugsgebiet der Leine beträgt 6512 km2.
.Im Dreißigjährigen Krieg liegt Leinefelde im Scheitelpunkt zweier Heerstraßen. Die zerstörte Kirche wird nach dem Krieg wieder aufgebaut und der Ort zählt ca. 300 Einwohner. 1669 wird die erste Leinefelder Schule gebaut.
....mehr

Der Ortsname Worbis wurde 1162 erstmalig erwähnt, und aus dem Jahr 1255 existiert eine Urkunde die Worbis als Stadt ausweist. Im Jahr 1350 erwarb Kurmainz Anteile an Worbis und 23 Jahre später gehörte ihr Worbis alleine. Weitere 8 Jahre später wird Worbis an Siegfried von Bültzingslöwen verpfändet, und erst 200 Jahre später im Jahr 1574 ausgelöst. Danach gehörte Worbis zum Amt Harburg und wurde Sitz des Amtvogtes im Auftrage des Erzbischofs.
Ein Franziskanerkloster wird 16. April 1667 von Erzbischof Johann Philipp in Worbis eingerichtet und 15 Jahre später, 1682 sterben 453 Menschen an der Pest, die angeblich durch einen Lederhändler von der Leipziger Messe eingeschleppt wurde und im ganzen Eichsfeld wütet......mehr
BURGEN
DIALEKT
KUECHE
GEDICHTE
GESCHICHTE
LANDKREIS
ORTSCHAFTEN
SCHLOESSER
STAEDTE
WANDERROUTE
GAESTEBUCH
KONTAKT
IMPRESSUM
Diese Seite wurde zuletzt am Donnerstag, 1. Januar 1970, um 01:00:00 Uhr aktualisiert.